3. Welle der Verhaltenstherapie: ACT, Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie und Schematherapie

"Achtsamkeit ist jenes akzeptierende Gewahrsein,

das entsteht, wenn sich die Aufmerksamkeit mit Absicht

und ohne zu bewerten auf die Erfahrung richtet,

die sich von Moment zu Moment entfaltet."

 

J. Kabat-Zinn

 

3.Welle und der innere Beobachter

Die Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und die Schematherapie sind Weiterentwicklungen der kognitiven Verhaltenstherapie und neuartige Behandlungsansätze, die zur sog. „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie gerechnet werden.

Hierbei werden sowohl Akzeptanz- und Achtsamkeitsstrategien als auch Strategien der Verhaltensänderung und des engagierten Handelns eingesetzt. Das übergeordnete Ziel ist, die psychische Flexibilität zu erhöhen, die für ein Leben unter ständig wechselnden inneren und äußeren Lebensbedingungen erforderlich ist. Psychische Flexibilität bedeutet, dass eine Person in vollem Kontakt mit dem gegenwärtigen Moment steht und ihr Verhalten ändern oder beharrlich beibehalten kann. Desweiteren kann man sich mit Gefühlen oder Gedanken identifizieren oder desidentifizieren (Ich bin nicht meine Gedanken/Gefühle, ich habe Gedanken/Gefühle). Dies geschieht durch die Einführung einer Beobachter-Perspektive oder eine "beobachtenden Selbst".

 

Lebendige Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine Fertigkeit, die dazu dient, die Welt wieder in einer lebendigen direkteren Weise erfahren zu können und dadurch an Handlungsflexibilität zu gewinnen, um in größerem Einklang mit sich handeln zu können. Als nicht-bewertende (bzw. die ständigen eigenen Bewertungen registrierende) Selbstbeobachtung (Beobachterperspektive) des eigenen Erlebens und Handelns liefert sie außerdem den Grundstock dafür, dass wir uns als Ort und Raum unseres Verhaltens und damit als LEBENDIGE Person erleben können.

geringe Wartezeit

Einfach anrufen

iimmer erreichbar:

0152 21974639

 

Luegallee 108 (nicht 108a!!)

40545 Düsseldorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Druckversion Druckversion | Sitemap
© lösungsorientierung

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.